Über uns

Das Laboratorium für Kunststofftechnik (LKT GmbH) wurde 1957 durch Professor Dipl.-Chem. Ernst Schmitz gegründet. Das visionäre Konzept eines kombinierten Ausbildungs- und Forschungsinstituts für Kunststofftechnik war weltweit einmalig und das erste dieser Art.

„Diese Ausbildungsstätte wurde bewusst Laboratorium für Kunststofftechnik, LKT-TGM genannt und damit der Gedanke fixiert, dass eine Möglichkeit zur Arbeit im weitesten Sinn und nicht nur des Studierens geschaffen wurde“ – (Zitat Ernst Schmitz, 10 Jahre LKT-TGM, Wien 1967).

Seit 1973 besteht eine überaus erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem TGM – der Schule der Technik, der Staatlichen Versuchsanstalt am TGM und der Gesellschaft zur Förderung der Kunststofftechnik (GFKT).

Am Anfang des 21. Jahrhunderts stellt sich das Laboratorium für Kunststofftechnik als dynamisches Technologiezentrum für Ausbildung, Forschung und Prüfung dar. Als zuverlässiger Entwicklungspartner bieten wir Kooperationsprojekte für Schülerinnen und Schüler des TGM an, führen nationale und internationale Ausbildungsprogramme durch und arbeiten mit unseren Kunden gemeinsam an ingenieurtechnischen Aufgaben in den Bereichen Werkstoff, Verfahren und Umwelt.

Als außeruniversitäres Forschungsinstitut und gelistetes Beratungsunternehmen stehen wir als Technologiepartner für nationale, sowie internationale geförderte Projekte an der Seite unserer Kunden und tragen somit gemeinsam zum Erfolg der europäischen Kunststoffindustrie bei.